Ab wann bin ich süchtig?

Bin ich süchtig, nur weil ich jeden morgen einen Kaffee oder eine Zigarette brauche, weil ich jeden Tag im Internet bin? Von Gewohnheit zur Sucht ist es ein fließender Übergang. Deshalb wissen Betroffene oft lange nichts von ihrer Sucht. Ob eine Abhängigkeit vorliegt kann man mit der 6-Punkte Regel feststellen. Teste auch du deine Sucht!

Nach der 6-Punkte Regel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt als süchtig, auf wen mindestens 3 der folgenden Kriterien länger als ein Jahr zutreffen:

  • Ein starkes zwanghaftes Verlangen die Substanz zu konsumieren
  • Kontrollverlust in Bezug auf Beginn, Beendigung oder Menge des Konsums
  • Entzugserscheinungen bei Beendigung oder Reduktion des Konsums
  • Toleranzentwicklung, also eine nötige Dosissteigerung um den gleichen Effekt beizubehalten
  • Vernachlässigung anderer Freuden oder Interessen zugunsten der Droge, sowie ein erhöhter Zeitaufwand für Konsum und Erholung von dessen Folgen
  • Anhaltender Konsum, trotz klarer Belege der schädlichen Konsequenzen, wie körperliche oder auch psychische Schäden

All das sind nur theoretische Aspekte. Treffen allerdings mindestens 3 Punkte auf dich oder einen Menschen in deinem Umfeld zu, sollte Hilfe in Betracht gezogen werden.

Während meiner Recherche bin ich auf eine simplere Antwort gestoßen: Richtig süchtig ist man nur, wenn sich alles nur noch um das Suchtmittel dreht. Wenn Freunde, Hobbys und Familie vernachlässigt werden. Selbst zu merken, dass man tief in der Abhängigkeit steckt, ist gleichzeitig der schwerste und wichtigste Schritt für den Weg hinaus.

„Die Sucht fängt dann an, wenn man anfängt, sich über diese Wiederholungen zu definieren, wenn man sie zu sich selbst macht. Man ist erst abhängig, wenn nicht du den Stoff benutzt, sondern er dich. Solang du ihn kontrollieren kannst, bist du nicht süchtig.“ (Jonas)

„Das ist fließend. Sehe ich das Suchtmittel, als das wichtigste, oder nicht? Die meisten Menschen merken den Übergang in die Sucht nicht. Bei Drogen, bei denen man keine körperlichen Entzugserscheinungen hat, das sind ja die meisten, da ist es ziemlich schwer zu erkennen, wann die Grenze zur Sucht überschritten ist.“ (David)

„Man ist süchtig, wenn sich alles nur noch um das Suchtmittel dreht.“ (Thomas)

„Sobald der Konsum sinnlos ist. Am Anfang konsumiert man mit Freunden, macht was lustiges. Erst wenn man ohne Grund konsumiert, ist es Sucht. Also auch wenn es dir schlecht geht, wenn es nicht in die Situation passt, du machst es einfach. Der Konsum ist mit keinem Ziel mehr verbunden, sondern nur noch um die Sucht zu stillen!“ (Lukas)

Hinterlasse einen Kommentar